top of page

Allgemeine Geschäftsbedingungen 

Artikel 1.
Allgemeine Bedingungen und Definitionen

Artikel 2.
Zustandekommen des Mietvertrags

Artikel 3.
Zahlungsbedingungen

Artikel 4.
Kosten

Artikel 5.
Kaution

Artikel 6.
Pflichten des Vermieters

Artikel 7.

Pflichten des Mieters

Artikel 8.
Ankunft und Abreise in der Wohnung

Artikel 9.
Beendigung oder Änderung des Mietvertrags durch den Mieter

Artikel 10.
Beendigung oder Änderung des Mietvertrags durch den Vermieter

Artikel 11.
Haftung und Recht

Artikel 12.
Beanstandungen

Artikel 13.
Datenschutz

Artikel 1.
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Definitionen

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für einen befristeten Mietvertrag zwischen Vermieter und Mieter einer Wohnung.

Mieter: die Person, die die Wohnung vom Vermieter für einen bestimmten Zeitraum mietet und die vereinbarte Miete an den Vermieter gezahlt hat.

Vermieter: Familie Lubbers, FACT Apartment Rental, ist die Person, die die Wohnung an den Mieter vermietet.

Mietvertrag: Vertrag zwischen dem Mieter und dem Vermieter über die Anmietung einer Wohnung.

Vermieter: der Eigentümer der Wohnung oder sein Vertreter, der dem Mieter die Wohnung in Absprache mit dem Vermieter zur Verfügung stellt.

Mietpreis: Preis pro Nacht mal die vereinbarte Anzahl von Nächten. Auf den
Mietpreis können Kosten und Kaution aufgeschlagen werden.

Anzahlung: der Teil des Mietpreises, den der Mieter dem Vermieter bei der Buchung schuldet.

Kaution: Betrag, den der Mieter dem Vermieter im Voraus oder bei der Ankunft in der Wohnung für alle Kosten, Schäden oder Verluste, für die er verantwortlich ist, zahlt.

Ankunfts- und Abfahrtszeiten: die zwischen Mieter und Vermieter vereinbarten Zeiten.

Artikel 2.

Zustandekommen des Mietvertrags

Der Vermieter informiert den Mieter über das Mietobjekt, die Preise und die für den Abschluss des Mietvertrags relevanten Bedingungen. Der Mietvertrag kommt zustande, nachdem der Mieter die Buchung auf der Website des Vermieters ausgefüllt und abgeschickt hat und nachdem er vom Vermieter eine Bestätigung dafür erhalten hat.

Artikel 3.
Zahlungsbedingungen

Innerhalb von 10 Tagen nach der Buchung durch den Mieter auf der Website des Vermieters muss die Anzahlung auf dem vom Vermieter angegebenen Bankkonto des Mieters gutgeschrieben werden. Die Anzahlung beträgt 30% des Gesamtbetrages. Wenn die Anzahlung nicht innerhalb der angegebenen Frist auf dem Bankkonto des Vermieters gutgeschrieben wurde, gilt der Mietvertrag als nicht abgeschlossen. Spätestens 4 Wochen vor Mietbeginn ist der volle Mietpreis auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Wird dies nicht beachtet, erlischt das Recht auf Anmietung der Wohnung vorbehaltlich der Bestimmungen von Artikel 9.

Artikel 4.
Kosten

Falls zusätzlich zum Mietpreis Kosten anfallen, werden diese auf der Website des Vermieters angegeben. Der Mieter zahlt diese auf die gleiche Weise wie die Miete.

Artikel 5.
Kaution

Der Vermieter ist berechtigt, vom Mieter eine Kaution zu verlangen. Die Kaution ist dem Vermieter auf Verlangen im Voraus oder bei Betreten der Wohnung zu zahlen. Die Kaution wird vom Vermieter nach der vereinbarten Aufenthaltsdauer unverzüglich an den Mieter zurückerstattet oder innerhalb von 14 Tagen auf das Konto des Mieters überwiesen, wenn die Kaution im Voraus gezahlt worden ist. Dies gilt vorbehaltlich des Abzugs von Kosten für Schäden, Defekte und/oder Verluste sowie des Energieverbrauchs und der Reinigungskosten für die Wäsche. Jeder Abzug ist moderat und liegt im Ermessen des Eigentümers.

Artikel 6.
Pflichten des Vermieters

Der Vermieter sorgt dafür, dass die Wohnung dem Mieter zum vereinbarten Zeitpunkt in einem gepflegten und funktionalen Zustand und entsprechend der Buchungsbestätigung zur Verfügung gestellt wird.

Artikel 7.

Pflichten des Mieters

Der Mieter ist verpflichtet, die Wohnung und ihre unmittelbare Umgebung bei seiner Ankunft auf eventuelle Mängel zu überprüfen. Sind nach Ansicht des Mieters Mängel vorhanden, so hat er dies dem Eigentümer unverzüglich mitzuteilen. Der Mieter gibt dem Eigentümer eine angemessene Frist zur Behebung etwaiger Mängel. Wenn nach Ansicht des Mieters die Situation nicht zufriedenstellend behoben wurde, benachrichtigt der Mieter unverzüglich den Eigentümer oder dessen Vertreter.

Die Übernachtung in der Wohnung ist bis zu der auf der Website des Vermieters angegebenen Personenzahl gestattet. Nur die vom Mieter bei der Buchung angegebene Personenzahl ist zum Aufenthalt in der Wohnung berechtigt.

Übernachtungsgäste sind nur mit vorheriger Genehmigung des Vermieters und gegen Zahlung einer zu vereinbarenden Zusatzmiete erlaubt. Andere Personen als der Mieter und die von ihm angegebenen Personen dürfen die Wohnung nicht betreten. Der Mieter ist für alle angegebenen Personen verantwortlich.

Im Falle eines Verstoßes gegen die oben genannten Bestimmungen wird der Mietvertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt und der Zugang zur Wohnung verweigert. Der Mieter bleibt für den vollen Mietpreis haftbar. Nach Auflösung des Vertrages ist der Eigentümer berechtigt, das Mietobjekt sofort anderweitig zu vermieten.

Außerdem ist es nicht gestattet, verschlossene Räume zu öffnen. Bei Verlassen der Wohnung, auch für kurze Zeit, muss die Wohnung komplett verschlossen werden. Bei Diebstahl oder Verlust aufgrund von Nichtbeachtung haftet der Mieter für den gesamten Schaden. Das Rauchen ist in der Wohnung nicht gestattet. Im Falle eines Brandes durch Fahrlässigkeit haftet der Mieter für den Schaden.

Ein unverhältnismäßig hoher Wasserverbrauch wird dem Mieter in Rechnung gestellt.

Artikel 8.
Ankunft und Abreise in der Wohnung

Die Ankunft und die Abreise erfolgen zu den in der Buchungsbestätigung genannten Daten. Die Ankunft des Mieters erfolgt ab 15:00 Uhr. Das verlassen des Apartments ist bis 11.00 Uhr sicherzustellen.

Bei seiner Ankunft überprüft der Mieter die Wohnung und ihre unmittelbare Umgebung, um sich zu vergewissern, dass seiner Meinung nach keine Mängel vorliegen (siehe Artikel 7.).

Bei seiner Ankunft überprüft der Mieter selbst, ob die Wohnung und das Inventar vollständig und unbeschädigt sind. Wenn etwas beschädigt ist oder fehlt, muss der Mieter dies dem Vermieter innerhalb von 24 Stunden nach seiner Ankunft mitteilen. Der Vermieter wird seiner Sorgfaltspflicht nachkommen und entsprechende Mängel beseitigen. 

Der voraussichtliche Zeitpunkt der Abreise ist dem Vermieter oder seinem Vertreter, der die Wohnung gemeinsam mit dem Mieter besichtigt, vom Mieter rechtzeitig mitzuteilen.

Die Wohnung ist vom Mieter am Ende des Aufenthalts ordentlich und "besenrein" zu übergeben. Geschirr und Zubehör werden sauber in die Schränke zurückgestellt. Verstellte Möbel müssen an ihren ursprünglichen Platz zurückgebracht werden. Schäden, Mängel oder fehlende Gegenstände müssen vom Mieter unverzüglich dem Eigentümer oder seinem Vertreter gemeldet werden.

Artikel 9.
Beendigung oder Änderung des Mietvertrags durch den Mieter

Der Mieter kann nur nach Rücksprache und mit Zustimmung des Vermieters Änderungen an einer Buchung vornehmen.

Im Falle einer vollständigen oder teilweisen Stornierung der Buchung des Aufenthalts in der Ferienwohnung oder einer Kündigung des Mietvertrags durch den Mieter erfolgt keine Rückerstattung des Mietpreises. Dies gilt unabhängig davon, ob die Stornierung vor, während oder nach dem Aufenthalt erfolgt. 

Bei nachträglichem Bezug oder vorzeitiger Beendigung des Aufenthalts in der Wohnung bleibt der volle Mietpreis fällig.

Artikel 10.
Beendigung oder Änderung des Mietvertrags durch den Vermieter

Der Vermieter kann den Mietvertrag in folgenden Fällen kündigen oder ändern: a
. bei nicht fristgerechter Zahlung des Mietpreises durch den Mieter. b
. bei höherer Gewalt, Krieg, Streik, Naturkatastrophen, außergewöhnlichen Witterungsbedingungen, Brand, Tod des Vermieters oder des Hauseigentümers oder ihrer nächsten Angehörigen. Alle Beträge, die der Mieter für nicht abgelaufene Nächte bezahlt hat, werden ihm innerhalb von 30 Tagen nach der Kündigung zurückerstattet.
c. aufgrund von Umständen, die die Vermietung des Ferienhauses unmöglich machen, wie unter anderem: Diebstahl von Inventar, Zerstörung des Ferienhauses und unbefugtes Eindringen von Personen, wie in Artikel 7 beschrieben. Wenn dies dem Mieter zuzuschreiben ist, werden die für die nicht beanspruchten Nächte gezahlten Beträge nicht zurückerstattet.

Der Vermieter haftet nicht für Schäden, die dem Mieter durch die Beendigung des Vertrages entstehen.

Artikel 11.
Haftung und Recht

Der Vermieter haftet nicht für: a
. Diebstahl, Verlust oder Schäden jeglicher Art, die der Mieter während oder infolge der Anmietung und des Aufenthalts im gemieteten Ferienhaus erleidet. b
. das Versagen oder die Unbrauchbarmachung von technischen Einrichtungen im Ferienhaus, vorübergehende Ausfälle oder Störungen der Wasser- und/oder Energieversorgung, Straßen- und/oder Bauarbeiten in der Nähe des Ferienhauses. c
. Schäden oder Verletzungen, die sich aus der Nutzung des Ferienhauses, einschließlich des Inventars, oder aus Unfällen in und um das Ferienhaus ergeben.

Der Mieter haftet gesamtschuldnerisch für alle Verluste und/oder Schäden am Mietobjekt und dessen Inventar, unabhängig davon, ob diese auf Handlungen oder Unterlassungen des Mieters oder Dritter zurückzuführen sind, die sich mit Zustimmung des Mieters im oder am Mietobjekt aufhalten. Bei unsachgemäßem Gebrauch oder Verlassen der Mietwohnung werden dem Mieter Kosten in Rechnung gestellt. Der Vermieter bemüht sich, dem Mieter korrekte Informationen zur Verfügung zu stellen, haftet jedoch nicht für unerwartete Ungenauigkeiten und/oder Auslassungen in den bereitgestellten Informationen.

Auf alle Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter ist österreichisches Recht anzuwenden.

Artikel 12.
Beanstandungen

Alle Beanstandungen, die sich auf die Nutzung der Wohnung beziehen, sind vom Mieter unverzüglich an den Vermieter zu richten. Der Mieter hat dem Vermieter ausreichend Gelegenheit zu geben und mitzuwirken, die Beanstandung innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben.

Können Mängel oder Beschwerden nicht an Ort und Stelle mit dem Vermieter geklärt werden, sollte sich der Mieter so schnell wie möglich an den Vermieter wenden. Dieser wird sich bemühen, die Beschwerde so schnell wie möglich und zur Zufriedenheit des Mieters zu lösen.

Kann die Beschwerde nicht zufriedenstellend gelöst werden, sollte sie vom Mieter schriftlich unter Angabe von Gründen beim Vermieter eingereicht werden. Beschwerden können bis spätestens 30 Tage nach Beendigung des Aufenthalts in der Ferienwohnung eingereicht werden.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Wenn Sie eine Buchung vornehmen, werden Sie in unsere Adressdatei aufgenommen. Wenn Sie nicht mehr aufgenommen werden möchten, teilen Sie uns dies bitte über die Kontaktoption auf der Website mit. Im Rahmen des Datenschutzgesetzes geben wir Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weiter. Wir verwenden Ihre Daten, um den Status Ihrer Reservierung und Zahlung zu verfolgen. Außerdem, um Ihnen die notwendigen Informationen über Ihren Aufenthalt zukommen zu lassen und schließlich, um Sie über unsere Dienstleistungen auf dem Laufenden zu halten.

Fact Apartements gibt Ihnen Tipps, um Ihren Aufenthalt in Österreich angenehmer zu gestalten. Die Befolgung dieser Tipps erfolgt ausschließlich auf Risiko des Mieters und es können daraus keine Rechte abgeleitet werden.

Artikel 13.
Datenschutz

Sammlung von persönlichen Informationen

Je nach Reservierung sind bestimmte Angaben, die wir von Ihnen verlangen, als obligatorisch und andere als fakultativ gekennzeichnet. Wenn Sie die obligatorischen Angaben für eine bestimmte Reservierung nicht ausfüllen, können wir die Reservierung nicht annehmen.

Aufbewahrung von Daten. 
Wir bewahren Ihre Daten so lange auf, wie es notwendig ist, um Ihnen Reservierungen und Bestellungen anbieten zu können, oder wie es erforderlich ist, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Wenn Sie Ihr Konto löschen oder verlangen möchten, dass wir Ihre Daten nicht mehr verwenden, um Ihnen Dienstleistungen anzubieten, wenden Sie sich bitte an info@fact-apartments.at. Wir werden uns bemühen, Ihre Anfrage innerhalb von 30 Tagen zu beantworten. Wir bewahren Ihre Daten auf und verwenden sie, soweit dies erforderlich ist, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, Streitigkeiten beizulegen und unsere Vereinbarungen durchzusetzen.

Wahlmöglichkeit/Abmeldung.
Sie können sich gegen den Erhalt von E-Mail-Updates und Newslettern von FACT Apartments entscheiden, indem Sie eine E-Mail an info@fact-apartments.at senden.

Schutz Ihrer persönlichen Daten.
Wir bemühen uns um den Schutz der uns zur Verfügung gestellten persönlichen Daten. Dies gilt sowohl für die Bereitstellung der Daten als auch für den Erhalt der Daten. Allerdings ist keine Methode der Datenübertragung über das Internet oder der elektronischen Speicherung von Daten zu 100% sicher. Obwohl wir die Sensibilität der von uns erfassten, verarbeiteten und gespeicherten personenbezogenen Daten und den aktuellen Stand der Technik berücksichtigen, um diese Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten einzusetzen, können wir keine absolute Sicherheit garantieren.
Wenn Sie Fragen zur Sicherheit auf unseren Websites haben, wenden Sie sich bitte an die folgende E-Mail-Adresse info@fact-apartments.at

Cookies und Tracking-Technologien.
Die Website kann automatisch Informationen sammeln, während Sie surfen, z. B. Internetdienstanbieter, Browsertyp und -version, Betriebssystem und Gerätetyp, durchschnittliche Verweildauer auf unserer/unseren Website(s), besuchte Seiten, von Ihnen erhaltene Informationen, die Internetprotokolladresse (IP-Adresse), die für die Verbindung Ihres Computers mit dem Internet verwendet wird, und andere relevante Daten. Diese Informationen werden auch als Webanalyse- oder Clickstream-Daten bezeichnet.
Wir können diese automatisch erfassten Protokolldaten mit anderen Informationen, die wir über Sie sammeln, kombinieren. Wir tun dies, um unsere angebotenen Dienste zu verbessern, unser Marketing und unsere Analysen zu optimieren und die Funktionalität der Website zu gewährleisten.
Technologien wie Cookies, Beacons, Tags und Skripte werden von FACT Apartments und unseren Partnern, Analysediensten und Diensten zur Bereitstellung von Website-Funktionen und -Funktionalitäten verwendet. Diese Technologien werden zur Trendanalyse, zur Verwaltung der Website, zur Verfolgung der Nutzer durch die Website und zur Erfassung demografischer Informationen über unsere Nutzerbasis als Ganzes verwendet. Wir können von diesen Unternehmen Berichte über die Verwendung dieser Technologien erhalten, sowohl auf individueller als auch auf aggregierter Basis.
- Ein Cookie ist eine kleine, eindeutige Textdatei, die eine Website an Ihren Computer senden kann, wenn Sie eine Website besuchen. Wir können Sitzungscookies verwenden, die gelöscht werden, wenn ein Benutzer seinen Browser schließt, und/oder permanente Cookies, die auf dem Computer des Benutzers verbleiben, bis sie manuell gelöscht werden. Die meisten Browser können Sie vor der Verwendung von Cookies warnen oder Cookies ganz ablehnen. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Cookies in Ihrem Browser verwenden, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Cookies ablehnt oder Sie benachrichtigt, wenn eine Website versucht, ein Cookie auf Ihrem Computer abzulegen. Die Ablehnung von Cookies kann Ihre Fähigkeit, die Website zu nutzen, beeinträchtigen.
Wir erlauben Ihnen, Informationen wie Beiträge, Fotos und Videos von FACT-Apartments zu teilen. Bitte beachten Sie, dass wir keine Kontrolle über die Handlungen anderer haben, mit denen Sie Ihre Seiten und Daten teilen möchten.

Änderungen der Datenschutzbestimmungen.
FACT-Apartments behält sich das Recht vor, die Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit nach eigenem Ermessen zu ändern und wird auf der Startseite der Website darauf hinweisen, wenn wir wesentliche Änderungen an den Datenschutzbestimmungen vornehmen und bevor die Änderung in Kraft tritt. Wenn Sie aufgrund dieser Änderungen die Art und Weise ändern möchten, wie FACT-Apartments Ihre persönlichen Daten verwenden kann, können Sie dies tun, indem Sie eine E-Mail an info@fact-apartments.at senden.

Widgets für soziale Medien.
Auf unserer Website können Social-Media-Funktionen, wie der Like-Button von Facebook und Widgets, wie der Share-Button oder interaktive Miniprogramme, die auf unserer Website laufen, eingesetzt werden. Diese Funktionen können Ihre IP-Adresse erfassen, verfolgen, welche Seiten Sie auf unserer Website besuchen, und ein Cookie setzen, damit die Funktion ordnungsgemäß funktioniert. Die Funktionen und Widgets für soziale Medien werden entweder extern oder direkt auf unserer Website gehostet. Ihre Interaktion mit diesen Funktionen unterliegt den Datenschutzrichtlinien des Unternehmens, das die Funktion zur Verfügung stellt.

Einzelanmeldung
Sie können sich möglicherweise über Anmeldedienste wie Facebook, Instagram oder einen Open-ID-Anbieter bei unserer Website anmelden. Diese Dienste überprüfen Ihre Identität und bieten Ihnen die Möglichkeit, uns bestimmte persönliche Daten, wie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, mitzuteilen, um unser Anmeldeformular bereits teilweise auszufüllen. Dienste wie Facebook und Instagram bieten Ihnen die Möglichkeit, Informationen über Ihre Aktivitäten auf dieser Website auf Ihrer Profilseite zu posten und mit anderen in Ihrem Netzwerk zu teilen.

Kinder
Es ist nicht unsere Absicht, persönliche Informationen von Minderjährigen zu sammeln. Bitte geben Sie keine Informationen auf dieser Website ein oder nutzen Sie unsere Dienste, wenn Sie unter 18 sind.

Datenschutzbeschwerden
FACT Apartments nimmt die Datenschutzbedenken seiner Nutzer ernst. Wenn Sie der Meinung sind, dass FACT Apartments die Datenschutzbestimmungen nicht eingehalten hat, senden Sie bitte einen Brief an FACT Apartments, Erlendorf 19, 9587, Riegersdorf, Arnoldstein. Bitte beschreiben Sie in Ihrem Schreiben so detailliert wie möglich, wie die Datenschutzbestimmungen von FACT Apartments Ihrer Meinung nach nicht eingehalten wurden. Wir werden Ihre Beschwerde umgehend prüfen und uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. 

Annullierungspolitik

 

Am Anreisetag wird Ihre Wohnung ab 15 Uhr freigegeben.

 

Am Abreisetag müssen Sie die Wohnung bis spätestens 11 Uhr verlassen.

 

Innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Reservierungsbestätigung müssen Sie 30 % des Gesamtmietpreises bezahlen. Nachdem wir Ihre Anzahlung erhalten haben, ist Ihre Reservierung endgültig. 

 

Spätestens 4 Wochen vor dem Anreisedatum sind Sie verpflichtet, den restlichen Mietbetrag zu zahlen. Wenn Sie innerhalb von 6 Wochen vor dem Anreisedatum eine Reservierung vornehmen, zahlen Sie den gesamten Mietbetrag sofort, um die Reservierung endgültig zu machen.

 

Im Falle einer Stornierung 6 Wochen oder weniger vor der geplanten Ankunft sind 30% des gesamten Buchungsbetrags fällig, zusätzlich zu Euro 25,- Verwaltungskosten.

 

Bei einer Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor dem geplanten Anreisedatum beträgt die Stornogebühr 100% des Gesamtmietpreises.

 

Eine Reiserücktrittsversicherung gegen die Risiken von Krankheit, Unfall oder anderen Umständen sollte vom Mieter selbst abgeschlossen werden.

Kontakt

FACT Wohnungen

Fam. Schmierer

Erlendorf 19

9587, Riegersdorf, Arnoldstein

+31-623599722

bottom of page